Triebwagentagebuch
Indienststellung: Mai 1938
Abstellung: September 1939 Abstellung und Konservierung der Fahrzeuge
Verbleib von 323,324,325: 1943 Abtransport nach Polen
in Polen verbliebene erhalten anderen Motoren und neue Farbgebung (blau/weiß)
Wiederinbetriebnahme: 1946 des VT 137 322
1951 Neue Farbgebung für VT 137 322 in rot/elfenbein
Umbau von Personenwagen zu Beiwagen
Überstellung der ausgebauten Motoren nach Zittau
in Polen verbliebene Fahrzeuge: Ausmusterung 1974
Außerdienststellung VT 137 322: 1964 durch Motorschaden (gerissene Steuerkette)
Verbleib: 1964 Abstellung Lokschuppen Bertsdorf
1980 Übergabe des VT 137 322 an das Verkehrsmuseum Dresden
25.05.1990 Sonderzug nach Zittau mit Vorgespannter Lok
Präsentation der Öffentlichkeit Mai 1990 zum 100 jährigen Bestehens
28.05.1990 Rücktransport nach Bertsdorf wieder als Sonderzug mit Vorspannlok
22.Mai 2000 Leihvertrag zwischen Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. und dem Verkehrsmuseum Dresden
Wiederinstandsetzung beginnt
12.Dez.1999 Präsentation des VT 137 322 der Öffentlichkeit nachdem er wieder auf seine Drehgestelle gestellt wurde
Ostern 2000 Triebwagen steht vor dem Lokschuppen zum Fototermin
Mai 2003 Instandsetzung des Motors durch ein ortsansässiges Autohaus
Vereinbarung Nutzungsvertragübernahme auf die SOEG zwischen dem Verkehrsmuseum Dresden, der SOEG und dem Interessenverband Zittauer Schmalspurbahnen e.V.
Nov.2006 Triebwagen fährt zur Hauptuntersuchung nach Ostritz anschließend nach Görlitz ins Bombardier-Werk zur Lackierung
Feb. 2007 Triebwagen kommt von der Lackierung zurück und fährt zur Aufbereitungswerkstatt
Viele Teile wurden überholt ein neuer Motor mit 220 PS mit einem 3 Stufengetriebe wurde eingebaut und die Hauptuntersuchung gemacht
feierliche Inbetriebnahme 10.08.2007 zum Festival Historik Mobil (10.8.07-12.8.07)
10.07.07 Der Treibwagen ist wieder zurück in Zittau. Er wurde mit dem Tieflader der Pressnitztalbahn wieder zum Bahnhof Zittau-Vorstadt gebracht.
13.07.07 1. Probefahrt von Zittau über Bertsdorf nach Oybin und zurück
18.07.07 2. Probefahrt von Zittau über Bertsdorf nach Jonsdorf und zurück
20.07.07 intensive Prüfung und Abnahmefahrt durch die Landeseisenbahnaufsicht. Der Triebwagen hat die bahnamtliche Zulassung erhalten.
21.07.07 -27.07.07 erfolgten Personalschulungsfahrten zur Ausbildung von zwei Triebfahrzeugführern
10.08.07 13,45 Uhr kommt der Triebwagen durch eine mit Papiersteinen zugemauerte Wand aus dem Lokschuppen Bertsdorf herausgefahren und wird mit lautem pfeifen nach
43 Jahren Abstellzeit feierlich begrüßt.
12.08.07 Der VT bleibt bei Zittau Vorstadt mit Luftversorgungsanlagendefekt liegen
31.08.07 Triebwagen fährt zum 1. mal seid 1964 zum Test wieder mit Beiwagen in Richtung Gebirge
21.03.08 Der Triebwagen fährt zum 1. mal wieder bei Schnee ins Gebirge
14.04.08 Der Triebwagen bekommt seinen Beiwagen in gleicher Farbgebung rot/beige
02.05.08 Der VT fährt zum 1. mal mit seinem gleichfarbigem Beiwagen
02.05.08 Triebwagen bleibt in Oybin mit Getriebeschaden liegen
07.05.08 Voith-Monteure und SOEG Mitarbeiter reparieren das Getriebe und beheben Fehler die wahrscheinlich Grund für die bisherigen Schäden waren
09.05.08 VT 137 322 ist erstmals zu Gasteinsätzen auf anderen Schmalspurstecken unterwegs
24.05.08 Zittauer Triebwagen ist mit optisch originalem historischen Beiwagen auf der Strecke der Museumsbahn Schönheide unterwegs
04.07.08 Zittauer Triebwagen trifft nach 44 Jahren wieder auf den ursprünglichen VT Beiwagen KB 970-280 in Radebeul.
04.10.08 Triebwagen mit Altbauwagen KB 970-571 in VT Farbgebung zu den Fantagen unterwegs.
26.10.08 letzter Fahrtag vor der Winterpause
10.01.09 VT steht ohne Drehgestellen in der Wagenhalle in Zittau. Wartungsarbeiten werden durchgeführt.
01.05.09 erster Fahrtag nach der Winterpause VT ist mit Beiwagen unterwegs
13.06.09 VT ist bei der Döllnitzbahn zu Besuch. Er fährt wegen Getriebeproblemen ohne Beiwagen
VT fährt die restliche Saison 2009 nur ohne Beiwagen und meistens nur Sonntags
07.10.09 letzter Fahrtag als VHS Sonderzug für 2009
07.05.10 Anpassungsarbeiten an
der Antriebseinheit des historischen
VT 137 322 sind heute, Freitag den 7.
Mai 2010, planmäßig abgeschlossen worden. Dabei wurden vibrationsdämmende
Aufnahmen zwischen Drehgestellen und Wagenkasten sowie zwischen dem Motor und
dem Hilfsrahmen eingebaut. Des Weiteren wurden die bisher schräg verlaufenden
Kardanwellen des Hauptantriebes in die Mittellage gebracht. Durch den Einbau
eines Versatzgetriebes konnte auf eine der beiden Kardanwellen verzichtet
werden. Zusätzliche Gewichte am Hilfsrahmen bringen das Fahrzeug jetzt auf die
ursprüngliche Masse mit der alten Antriebseinheit von 1937.
( Auszug Pressemitteilung SOEG)
12.05.10 VT 137 322 auf ausgiebigen Testfahrten die erfolgreich enden
15.05.10 Erster Fahrtag nach Fahrplan 2010. Triebwagen kann nach den Anpassungsarbeiten nun wieder mit Beiwagen fahren. Im Fahrgastraum sind nun die Schwingungen nichtmehr zu spüren, die Fahrt gestaltet sich angenehm ruhig. In der Saison 2010 fährt VT 137 322 immer am ersten und dritten Wochenende im Monat.
03.10.10 Triebwagen ist ohne Probleme mit Beiwagen/ Aussichtswagen und Solo im Jahr 2010 unterwegs gewesen.
19.04.11 VT 137 322 mit Rollstuhlwagen nach der Winterpause und einigen Umbauten wieder unterwegs auf Testfahrt.
Ein sehr ruhiger Lauf von Motor und Getriebe sowie die volle Motorleistung steht nun wieder zur Verfügung.
21.04.11 der VT auf Testfahrt diesmal mit 2 Beiwagen. Ein paar Wochen vorher wurde die Testfahrt mit 2 Beiwagen bis Zittau Vorstadt durchgeführt. Heute wurde bis Bertsdorf gefahren. Dabei wurde das Verhalten unter Last getestet.
05.2011 Der Planeinsatz für 2011erfolgt immer am 1. und 3 Wochenende im Monat. Gefahren wird Solo oder mit einen Beiwagen bzw. Aussichtwagen.
06.2011 Durch defekt der Diesellok 199 013 fährt der VT nun fast jedes Wochenende.
02.08.11 VT mit Beiwagen und dem ZOJE-Wagen auf Probefahrt für Historik Mobil bis Jonsdorf.
16.10.11 letzter Planeinsatz im Jahr 2011
2012/2013 Einsatz jeden Samtag von Mai bis Oktober
2014 Einsatz jeden 1.und 3. Sontag im Monat um das Fahrzeug zu schonen.
3/14 Laufdrehgestell wurde überarbeitet
5/14 im Innenraum wurden die Gardinen entfernt
5/14 Triebwagen wurde gedreht und fährt nun wieder mit Triebdrehgestell bergwärts.
5/15 Triebwagen fährt ohne große Reparaturen im Winter in die Saison 2015. Einsatz wie 2014 1. und 3. Sonntag im Monat
8/15 VT 137322 fährt ab Historik Mobil bis zum Ende der Saison in der Farbgebung von 1938
10/15 Triebwagen beendet die Saison mit Druckluft und Lichtmaschinenproblemen.
2/16 Sonderfahrt zum 50. Geburtstag des SOEG Geschäftsfühers
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