Triebwagentagebuch

 

Indienststellung: Mai 1938

Abstellung: September 1939 Abstellung und Konservierung der Fahrzeuge

Verbleib von 323,324,325: 1943 Abtransport nach Polen

in Polen verbliebene erhalten anderen Motoren und neue Farbgebung (blau/weiß)

Wiederinbetriebnahme: 1946  des VT 137 322

1951 Neue Farbgebung für VT 137 322 in rot/elfenbein

Umbau von Personenwagen zu Beiwagen

Überstellung der ausgebauten Motoren nach Zittau

in Polen verbliebene Fahrzeuge: Ausmusterung 1974

Außerdienststellung VT 137 322: 1964 durch Motorschaden (gerissene Steuerkette)

Verbleib: 1964 Abstellung Lokschuppen Bertsdorf

1980 Übergabe des VT 137 322 an das Verkehrsmuseum Dresden

25.05.1990 Sonderzug nach Zittau mit Vorgespannter Lok

Präsentation der Öffentlichkeit Mai 1990 zum 100 jährigen  Bestehens

28.05.1990 Rücktransport nach Bertsdorf wieder als Sonderzug mit Vorspannlok

22.Mai 2000 Leihvertrag zwischen   Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. und dem Verkehrsmuseum Dresden

 Wiederinstandsetzung beginnt

12.Dez.1999 Präsentation des VT 137 322 der Öffentlichkeit nachdem er wieder auf seine Drehgestelle gestellt wurde

Ostern 2000 Triebwagen steht vor dem Lokschuppen zum Fototermin

Mai 2003 Instandsetzung des Motors durch ein ortsansässiges Autohaus

Vereinbarung Nutzungsvertragübernahme auf die SOEG zwischen dem Verkehrsmuseum Dresden, der SOEG und dem Interessenverband Zittauer Schmalspurbahnen e.V.

Nov.2006 Triebwagen fährt zur Hauptuntersuchung nach Ostritz anschließend nach Görlitz  ins Bombardier-Werk zur Lackierung

Feb. 2007 Triebwagen kommt von der Lackierung zurück und fährt zur Aufbereitungswerkstatt

Viele Teile wurden überholt ein neuer Motor mit 220 PS mit einem 3 Stufengetriebe wurde  eingebaut und die Hauptuntersuchung  gemacht

feierliche Inbetriebnahme  10.08.2007 zum Festival Historik Mobil (10.8.07-12.8.07)

 10.07.07      Der Treibwagen ist wieder zurück in Zittau. Er wurde mit dem Tieflader der Pressnitztalbahn wieder zum Bahnhof Zittau-Vorstadt gebracht.

13.07.07      1. Probefahrt von Zittau über Bertsdorf nach Oybin und zurück

18.07.07     2. Probefahrt von Zittau über Bertsdorf nach Jonsdorf und zurück

20.07.07      intensive Prüfung und Abnahmefahrt durch die Landeseisenbahnaufsicht. Der Triebwagen  hat die bahnamtliche Zulassung erhalten.

21.07.07 -27.07.07  erfolgten Personalschulungsfahrten zur Ausbildung von zwei Triebfahrzeugführern

10.08.07     13,45 Uhr kommt der Triebwagen durch eine mit Papiersteinen zugemauerte Wand aus dem Lokschuppen Bertsdorf herausgefahren und wird mit lautem pfeifen nach      

43  Jahren Abstellzeit feierlich begrüßt.

12.08.07   Der VT bleibt bei Zittau Vorstadt mit Luftversorgungsanlagendefekt liegen

31.08.07   Triebwagen fährt zum 1. mal seid 1964 zum Test wieder mit Beiwagen in Richtung Gebirge

21.03.08   Der Triebwagen fährt zum 1. mal wieder bei Schnee ins Gebirge

14.04.08   Der Triebwagen bekommt seinen Beiwagen in gleicher Farbgebung rot/beige

02.05.08   Der VT fährt zum 1. mal mit seinem gleichfarbigem Beiwagen

02.05.08  Triebwagen bleibt in Oybin mit Getriebeschaden liegen

07.05.08  Voith-Monteure und SOEG Mitarbeiter  reparieren das Getriebe und beheben  Fehler die wahrscheinlich  Grund für die bisherigen Schäden waren

09.05.08  VT 137 322 ist erstmals zu Gasteinsätzen auf anderen Schmalspurstecken unterwegs

24.05.08  Zittauer Triebwagen ist mit optisch originalem historischen Beiwagen auf der Strecke der Museumsbahn Schönheide unterwegs

04.07.08 Zittauer Triebwagen trifft nach 44 Jahren wieder auf den ursprünglichen VT Beiwagen KB 970-280 in Radebeul.

04.10.08 Triebwagen mit Altbauwagen KB 970-571 in VT Farbgebung zu den Fantagen unterwegs.

26.10.08 letzter Fahrtag vor der Winterpause

10.01.09 VT steht ohne Drehgestellen in der Wagenhalle in Zittau. Wartungsarbeiten werden durchgeführt.

01.05.09 erster Fahrtag nach der Winterpause VT ist mit Beiwagen unterwegs

13.06.09 VT ist bei der Döllnitzbahn zu Besuch. Er fährt wegen Getriebeproblemen ohne Beiwagen

VT fährt die restliche Saison 2009 nur ohne Beiwagen und meistens nur Sonntags

07.10.09 letzter Fahrtag als VHS Sonderzug für 2009

07.05.10 Anpassungsarbeiten an der Antriebseinheit des historischen
VT 137 322 sind heute, Freitag den 7. Mai 2010, planmäßig abgeschlossen worden. Dabei wurden vibrationsdämmende Aufnahmen zwischen Drehgestellen und Wagenkasten sowie zwischen dem Motor und dem Hilfsrahmen eingebaut. Des Weiteren wurden die bisher schräg verlaufenden Kardanwellen des Hauptantriebes in die Mittellage gebracht. Durch den Einbau eines Versatzgetriebes konnte auf eine der beiden Kardanwellen verzichtet werden. Zusätzliche Gewichte am Hilfsrahmen bringen das Fahrzeug jetzt auf die ursprüngliche Masse mit der alten Antriebseinheit von 1937.

( Auszug Pressemitteilung SOEG)

12.05.10 VT 137 322 auf ausgiebigen Testfahrten die erfolgreich enden

15.05.10 Erster Fahrtag nach Fahrplan 2010. Triebwagen kann nach den Anpassungsarbeiten nun wieder mit Beiwagen fahren. Im Fahrgastraum sind nun die Schwingungen nichtmehr zu spüren, die Fahrt gestaltet sich angenehm ruhig. In der Saison 2010 fährt VT 137 322 immer am ersten und dritten Wochenende im Monat.

03.10.10 Triebwagen ist ohne Probleme mit Beiwagen/ Aussichtswagen und Solo im Jahr 2010 unterwegs gewesen.

19.04.11 VT 137 322  mit Rollstuhlwagen nach der Winterpause und einigen Umbauten wieder unterwegs auf Testfahrt.

Ein sehr ruhiger Lauf von Motor und Getriebe sowie die volle Motorleistung steht nun wieder zur Verfügung.

21.04.11 der VT auf Testfahrt diesmal mit 2 Beiwagen. Ein paar Wochen vorher wurde die Testfahrt mit 2 Beiwagen bis Zittau Vorstadt durchgeführt. Heute wurde bis Bertsdorf gefahren. Dabei wurde das Verhalten unter Last getestet.

05.2011 Der Planeinsatz für 2011erfolgt immer am 1. und 3 Wochenende im Monat. Gefahren wird Solo oder mit einen Beiwagen bzw. Aussichtwagen.

06.2011 Durch defekt der Diesellok 199 013 fährt der VT nun fast jedes Wochenende.

02.08.11 VT mit Beiwagen und dem ZOJE-Wagen auf Probefahrt für Historik Mobil bis Jonsdorf.

16.10.11 letzter Planeinsatz im Jahr 2011

2012/2013 Einsatz jeden Samtag von Mai bis Oktober

2014 Einsatz jeden 1.und 3. Sontag im Monat um das Fahrzeug zu schonen.

3/14 Laufdrehgestell wurde überarbeitet

5/14 im Innenraum wurden die Gardinen entfernt

5/14 Triebwagen wurde gedreht und fährt nun wieder mit Triebdrehgestell  bergwärts.

5/15 Triebwagen fährt ohne große Reparaturen im Winter in die Saison 2015. Einsatz wie 2014 1. und 3. Sonntag im Monat

8/15 VT 137322 fährt ab Historik Mobil bis zum Ende der Saison in der Farbgebung von 1938

10/15 Triebwagen beendet die Saison mit Druckluft und Lichtmaschinenproblemen.

2/16 Sonderfahrt zum 50. Geburtstag des SOEG Geschäftsfühers

 

 

 

    

                   

Angaben ohne Gewähr

 

zur Startseite